M U S T A N G - I N S I D E

Forum initiiert durch den First Mustang Club of Germany 1964-1973 e.V. für Mustangs und Shelbys aller Baujahre
Aktuelle Zeit: Freitag 3. September 2010, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 08:34 

Hallo zusammen,

suche ja einen 68' Fastback. Dabei hat sich nun folgende Frage aufgetan:

a) Resto-Objekt mit guter Substanz bei AHP (Roy) restaurieren lassen, wie z.B.
----> http://tinyurl.com/yfwb4nz

b) oder USA Import-Wagen, so wie er ist (scheint zu sein), sich zulegen, wie z.B.
----> http://tinyurl.com/yl4vct6
----> http://tinyurl.com/ykfq6fl
----> http://tinyurl.com/yk25m3j
----> http://tinyurl.com/yk2s5vh

Habe mit Roy von AHP diesbezüglich Kontakt und er meinte, dass er wenn der Wagen bei ihm restauriert würde, ein besseres Gefühl dabei hat. Nachdem ich zwar den guten Ruf von AHP hier aus dem Forum kenne, aber nicht die Werkstattqualität einzuschätzen vermag, nannte er mir auch verschiedene Käufer, welche ich gerne als zufriedene Referenzen kontaktieren könne.
Ich möchte hier weniger eine Preisdiskussion anstossen, vielmehr ausloten, ob ein in NL aufbereiteter Stang' die bessere Wahl vs. "wie Ford in USA und Amischrauber ihn geschaffen haben" hinterfragen.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung bzw. hilfreiches Statement!?
Danke.

Gruss, baumjo

Zuletzt geändert von baumjo am Dienstag 13. Oktober 2009, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Ad from our Sponsor
Verfasst: Today 
Our sponsor

Betreff des Beitrags: Re: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 09:12 

Hallo,

"AUFBEREITEN" :redface: das bedeutet Waschen,Polieren,Innenreinigung :idea: :idea:
Solltest du allerdings eine Resto meinen dann gilt der Spruch....
"Nur was du selber machst oder kontrollierst ist getan"

Gruß
Stephan

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 10:01 

ok, sorry: natürlich meinte ich Restaurieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 13:01 

Hallo,
von wann sind Deine Geevers-Bilder :eek: ?
Die Autos stehen heute mit ca. 5T€ billiger drin!
Um Deine generelle Frage beantworten zu können, müsstest Du Dir die Schätzchen mit kompetenter Unterstützung/Rat ganz, ganz genau anschauen! Ein "Restrisiko" bleibt immer - das macht es aber auch spannend.

Bei einer Resto hier kannst Du Unmengen Geld versenken, je nach Entscheidung, was Du alles neu machen willst.
Amischrauber ist nicht immer gleich Amischrauber, ich habe zB Glück mit meinem Import gehabt (glaube ich bis jetzt).
Das "Nacharbeiten" hört trotzdem nie auf - dafür muss immer noch genug im Töpfchen sein :wink:
Führ' noch viele Gespräche...!
LG Tillmann

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 14:57 

@Reynard

die Bilder sind von heute, hab nochmals nachgesehen, Preise unverändert!? :question:
Hast du wo gesehen? Von hier sind die screenshots:
http://www.geevers-classics.nl/2008/index1.asp

Gruss, baumjo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 15:26 

Hey baumjo,

nachdem man sich das Objekt seiner Begierde angesehen hat, muß man immer eine genaue Bestandsaufnahme machen.
Alle benötigten Teile (wirklich alle !) aufschreiben dann bei einem der Zulieferer in den USA einen Katalog besorgen bzw. aus dem Internet runterladen.
Nun die Teilepreise zusammenrechnen.
Zu den Kosten käme jetzt noch die Arbeit für die Restauration ! Pro Arbeitsstunde 30,00 bis ...60,00 Euro - aber wieviel Arbeitsstunden fallen an ??? :eek: das ist als wolle man in einer Glaskugel in die Zukunft schauen.
Dies bedeutet, dass man nach Erhalt eines Kostenvoranschlages auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag machen muß in dem genau steht was gemacht werden soll und wieviel das kosten darf, wenn Mehrarbeiten notwendig werden, dürfen diese auf keinen Fall ohne Rücksprache ausgeführt werden.
(Aktueller Fall Ankauf und Restauration geforderte Gesamtkosten 82.000,00 Euro :eek: :eek: )
Besser man kauft ein Auto in gutem Zustand fährt 1-5 Jahre glücklich und wenn dann was anfällt macht man es oder lässt es machen.
Es gibt durchaus solche Fahrzeuge auf dem Markt - Ruhe bewahren !

SUSI

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 16:25 

@baumjo

ooops...Schande über mein Haupt: verkuckt und verwechselt! :redface:
Aber vielleicht gibt's was zu handeln :mrgreen:
LG Tillmann

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 23:07 

Hallo baumjo,
ich habe mich auch monatelang umgesehen. Die meisten "in US vollrestaurierten"-Mustangs waren schlichtweg enttäuschend. Preisklasse war so zwischen 35 und 40T€. Wenn Du bei einem der etablierten Händler wie Geevers kaufst, wirst Du sicherlich nicht übers Ohr gehauen (können die sich in Internetzeiten gar nicht erlauben), aber die können halt auch nicht alles entdecken. So mancher hat ja sein blaues Wunder erlebt, als das Auto vom Strahlen kam, von wegen "keine Durchrostungen".
Ganz gewagt finde ich so Käufe direkt in US nur aufgrund einiger schöner Bilder von allen Seiten, ausser natürlich von unten. Hebebühnen gibts da anscheinend kaum. Es gibt auch immer nur die schönen Verkaufsfotos. Die nehmen angeblich ein Auto völlig auseinander, machen aber leider kein einziges Foto davon.
Die Tipps der Kollegen hier sind schon richtig. Was gutes hier (D, NL, B) kaufen, fahren und nach und nach verbessern, ist sicher ein guter Weg. Ein Komplettrestaurierung machen zu lassen hat natürlich den Vorteil, dass Du dann definitiv weisst, was Du hast. Das darf auch nicht 82 T€ kosten, da scheint was richtig falsch gelaufen zu sein. Oder der war bei Bart Holland in NL. Da ist das untere Preisklasse. Dafür kannst Du dann aber auch jeden Tag neue Fotos der Resto auf der website sehen. Wer's mag und die Kohle hat - jeder Jeck iss anders!

Grüße aus BN
Klaus

Zuletzt geändert von pony66 am Montag 19. Oktober 2009, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2009, 12:19 

Hallo Baumjo,
ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit meiner Badewanne berichten. http://www.ford-badewanne.de
Dort kannst Du Bilder von der Restauration sehen. Vorteil: ich weiss jetzt was alles neu ist. Nachteil: es dauerte sehr lange (von August 2007 bis Januar 2009). Die Kosten stiegen auch ins unermessliche. Wer will denn nachprüfen, wie lange der Restaurateur wirklich gebraucht hat. Alles in allem habe ich den Scheunenfund mit 2000 EUR bezahlt und anschliessend noch mind. 20.000 EUR reingesteckt. Das Wertgutachten liegt trotzdem nur bei 10-15 Tausend Euro. Also nicht so prickelnd.
Und richtig gut gefahren ist das Teil bis heute nicht. Hatte Probleme mit Benzinleitung, -filter, -tank und Vergaser. Bremsen sind super. Gasdruck-Stoßdämpfer und Räder neu. Daher auch das Fahrverhalten sehr gut. Allerdings gibt es nicht alle Teile zu kaufen. Mir fehlen immer noch irgendwelche Teile.
Ölundichtigkeiten sind immer noch nicht erledigt usw. usw.
Ich mag das Auto schon nicht mehr sehen. :cry:
Deshalb habe ich jetzt den anderen Weg beschritten und bei Geevers einen sehr schönen (wie neu) Mustang gekauft. Er ist letzten Donnerstag geliefert worden und fährt sehr schön. http://beauty-cars.eu/lightbox/Mustang2/index.html
Aber kleine Probleme wird es auch hier geben. (Hupe ist da, hupt aber nicht). Ich habe von einem Bekannten eine Werkstatt genannt bekommen, die sich auf US-Cars spezialisiert hat. Dort werde ich den Mustang nächste Woche mal checken lassen, dann kann ich genaueres sagen.
Ich hoffe, es ist nicht zu schlimm. :rolleyes:
Aber der Vorteil ist erst einmal: ich kann schon mit dem Auto fahren und muss wohl nicht mehr monatelang auf eine Fertigstellung warten.
Was besser ist, weiss man leider erst hinterher.

Gruß
Dieter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 20:14 

@alle
Vielen Dank erstmals für die Tip's

Vielleicht hatte ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt bzw. meine Threadüberschrift falsch gewählt. Eigentlich ist der Preis für die angepeilte Resto und definierter Umfang klar abgesteckt.
D.h. einen 68' Fastback für 28' Euronen bei www.americanhorsepower.nl kaufen, nebst Mitsprache wie restauriert werden soll. Also quasi suchte ich Info zu Mustanger, welche das schon mal in der Art gemacht haben. Aber es scheint die Variante 'Suchen, ansehen, bewerten und dann kaufen' die verbreitete zu sein, anstatt ein Resto in oldEurope durchführen zu lassen.

Gruss, baumjo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 09:59 

baumjo hat geschrieben:
.....einen 68' Fastback für 28' Euronen ..... kaufen, nebst Mitsprache wie restauriert werden soll. Also quasi suchte ich Info zu Mustanger, welche das schon mal in der Art gemacht haben. Aber es scheint die Variante 'Suchen, ansehen, bewerten und dann kaufen' die verbreitete zu sein, anstatt ein Resto in old Europe durchführen zu lassen.

Gruss, baumjo

Ich bringe es mal auf einen Nenner ( allgemein betrachtet und nicht auf einzelne ggf. hier im Forum mit Namen genannte Firmen bezogen ):
Ich rate Dir von jeglicher Vollrestauration bei einem Mustanghändler ab. Die wird niemals so werden wie man es selber machen würde. Wenn Du es nicht selber machen kannst, such Dir bei Dir in der Gegend eine Werkstatt und dann wird ALLES schriftlich vereinbart ( Vorgehensweise, Geld ).
Da wird eine Neulackierung vereinbart und der komplette Innenraum sieht noch nicht mal im entferntesten Farbe. Da wird noch nicht mal die Inneneinrichtung ausgebaut.
Da wird extra vereinbart, dass der Auspuff kompllett geschraubt sein soll und dann bekommt man doch einen komplett geschweissten; sogar die Auspuffrohr wurden an die Header angeschweisst; also ohne Flex kein Austausch von Auspuffteilen mehr möglich. Da werden einem 15 x 8 Zoll Felgen montiert, wo doch jeder Mustanger mit etwas Ahnung weiss, dass z.B. bei einem 67er das fast schon unweigerlich zum Schleifen der Reifen am originalverbliebenen Radkasten führt ( da hilft dann auch die Aussage der Werkstatt "man solle dann doch einfach mit weniger Gewicht fahren" nichts.

DANN:
Für € 28.000 kann man kein Mustang kaufen incl. ordentlicher Restauration. Für den Preis bekommt man maximal nur den Wagen mehr recht als schlecht in seiner Wunschfarbe lackiert.

auf der anderen Seite:
ich bin gerade als "sachkundiger Bürger" in die Folgen einer Restauration eines 67er Fastback in München involvieret. Die Abschlussrechnung wies incl. Fahrzeug € 82.000,-- auf .... :eek: 21.500 alleine fürs Fahrzeug
13.500 alleine für die Lackierung

http://www.myvideo.de/watch/292960

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:36 

Hallo baumjo :biggrin:

Eine Vollresto zieht man am besten selber durch , ich habs mir auch angetan als Heizungsbauer , weil

1. danach kennst Du jede Schraube

2. du weißt danach genau was gemacht worden ist

Nachteil - sehr viel Freizeit reinstecken für ca. 2,5 Jahre , hats zumindest bei mir gedauert .

Meine ca. Kosten - Anschaffung 7500 € Endsumme ca 50000 € also pro ganzes Jahr 20000 €

7500€Anschaffung Sandstrahler 1200€ Lacker 4500€ Spängler (Künstler) Ausgrichtet-Spaltmaße Verzinnen und der komplette Zusammenbau von der Hinterachse bis zum Chromzierstreifen Radkasten ca. 15000€ , da wenn du einen hast der Jede Stunde aufschreibt biste bei 30000 € , Sattler fürs Sonnenlandverdegg 2500€
Rest - Material - Motor Blech und so Sachen .

Aber es war eine Coole Zeit für mich , für meine Familie weniger .

Gruß Erwin und in ein paar Jahren, richt ich mir solch einen Donnerbalken wieder her .

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 15:31 

Ich stimme Ralf zu ein 1968 Fastback mit Volrestauration kostet mehr dann € 28000,--.
Wie Ralf schon deutlich gemach hat wir haben nichts mit der restoration von € 82.000,-- :eek: :eek: :eek: zu tun

Am Anfang diesem posting gab es schon ein misverstandnis.
Leider hat der Baumjo nicht deutlich geschrieben um was es sich genau handelt, wir sind alle Menschen kann ein jeder passieren. :wink:

Die Sache ist Baumjo hat ein Budget und war/ist auf der suche nach ein 67/68 Mustang Fastback in seine gewünschte färbe womit er gleich fahren kann und nicht basteln musst.
Dan haben wir ihm unsere 1968 fastback angeboten.

Um jeder mistverstandnis weg zu nehmen ein kurze Reaktion unsere seihte über was wir Baumjo angeboten haben.

Unsere Angebot zum Baumjo ist ein 1968 Fastback was rostfrei, ungesweiste bodemblech und unfallfreie rahmen hat, weiter sind die blech teile für 90% die originale und nog in die erste Lackierung Haube und Fahrer tur(10%) sind mal getauscht mit originale NOS Parts.
Wir haben Baumjo angeboten um uns zu besuchen und der Fastback ausfurlich zu inspectieren und probe zu fahren so das er genau weißt, in welche zustand der Mustang gewesen ist vor wir anfangen dran zu arbeiten.
Wir bieten der Mustang an mit komplett neue interrior(Himmel,teppich, Originale 1968 sitze,turverkleidung,alle Armatur teile, dahsbord,alle kunstof teile neu schwarz lackiert), in der Niederlande lackiert in highland green und natürlich wurde die tur,vor/hinter Scheibe, Kofferraum gummi's erneut.
Der Mustang ist technisch in guten zustand.

Das Fastback wurde nur mit neuer Lackierung angeboten für € 28000,-- nicht mit ein VOLRESTAURATION.
Naturlich ist es auch moglich der mustang so zu kaufen und der kaufer kan alles selber zu machen.

Zu ende wen jemand denkst das was wir anbieten zu billig ist, darfen sie uns gerne mehr bezahlen. :mrgreen:
Ein jeder ist willkommen um der Fastback mal zu inspectieren und dann seine Meinung hier berichtigen.

Mit Freundlich Grusse Roy

Bild

Alle weiter info uber der fastback finden sie hier.
http://www.americanhorsepower.nl/index.php?page=1968-mustang-fastback-white-2

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Ad from our Sponsor
Verfasst: Today 
Our sponsor

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]